Wahlunterlagen in Traunreut spurlos verschwunden

Traunreut – Am Sonntag findet die Bundestagswahl statt und immer mehr Deutsche nutzen die Briefwahl statt ins Wahllokal zu gehen. Auch in Traunreut, doch dort sind nun Wahlunterlagen verschwunden.

Die Stadt Traunreut sichert zu, dass alle Bürger, die Briefwahlunterlagen beantragt haben, diese auch rechtzeitig erhalten. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen bei der Stadt Traunreut ist jederzeit fortlaufend bis zum 22. September, um 18 Uhr, möglich.

Alternativ können die Bürger die Briefwahlunterlagen auch persönlich im Rathaus abholen beziehungsweise auch direkt hier die Briefwahl durchführen. Es hat bei den Versandtagen am 31. August und 4. September zirka sechzig Fälle gegeben, bei denen die Briefwahlunterlagen nicht innerhalb der „normalen“ Postzustellzeit bei den Antragstellern angekommen sind. Von diesen Fällen haben etwa vierzig Personen die Briefwahlunterlagen später als üblich erhalten. Die Zustellung erfolgte jedoch rechtzeitig, um die Briefwahl ordnungsgemäß durchführen zu können.

Die Personen, die aktuell die Briefwahlunterlagen von der Post noch nicht bekommen haben, können im Bürgeramt der Stadt Traunreut Ersatzunterlagen erhalten. Dazu brauchen sie nur dies glaubhaft auf vorbereiteten Vordrucken zu erklären. Diese Erklärung ist bis zum 23. September, um 12 Uhr, noch möglich. Die davon betroffenen Wahlberechtigten wurden telefonisch darauf hingewiesen.

Der angeblich nicht zugestellte Wahlschein wird für ungültig erklärt. Über die Erklärung der Ungültigkeit werden alle Wahllokale in Traunreut und über den Kreiswahlleiter für den Stimmbezirk Traunstein informiert. Damit ist sichergestellt, dass nicht unberechtigt eine doppelte Stimmvergabe erfolgt.

chiemgau24.de

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